Das Englische Seminar in Freiburg …

… wird von manchen auch liebevoll Hogwarts genannt.

Das Englische Seminar der Universität Freiburg zeichnet sich durch das rein englischsprachige Lehrangebot aus, welches die gesamte Bandbreite der Anglistik und Amerikanistik umfasst und in Forschung und Lehre alle englischsprachigen Literaturen und Kulturen sowie synchrone und diachrone Inhalte der Sprachwissenschaft berücksichtigt.

Die Fachwissenschaften werden dabei durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen durch native speakers aus Großbritannien und Nordamerika ergänzt, wodurch ein muttersprachliches Sprachniveau bei den Absolvent*innen realisiert wird.

In seiner Forschungsleistung gehört das Englische Seminar zur Spitzengruppe der einschlägigen Institute in Deutschland. Dies unterstreicht die Tatsache, dass viele in Freiburg ausgebildete Professor*innen an Universitäten im In- und Ausland berufen werden. Weiterhin werden die Inhalte, die Qualität, das Betreuungsverhältnis sowie die gesamte Studiensituation in den Umfragen unter Studierenden als außerordentlich positiv bewertet, so dass das „EngSem“ auch hier ganz oben in der Wertschätzung rangiert.

Außenansicht des KG IV, das auch gerne als Hogwarts bezeichnet wird.
Außenansicht des KG IV, das auch gerne als Hogwarts bezeichnet wird.