Ziele der Aufgaben
Es spielt so gut wie keine Rolle, wie viele Fragen Sie beantworten konnten. Das Volumen Chemie, das wir Ihnen auf der Universität über die Länge eines Chemiestudiums (Bachelor: 3 Jahre; Master: weitere 2 Jahre; Doktorarbeit: weitere 3 – 4 Jahre) beibringen, übersteigt jedes Schulwissen schon nach einigen Wochen in einem derartigen Umfang, dass auch die bestinformierten Abiturient*Innen fast nur noch mit Neuem konfrontiert werden.
Entscheidend dafür, ob Sie ein Chemiestudium aufnehmen oder nicht, ist vor allem, ob Sie sich auf Dauer mit den Inhalten dieses Fachs beschäftigen möchten. Der Zweck dieser Fragen war daher derartige Inhalte zu zeigen und auf Anknüpfungspunkte an Ihre bisherige Ausbildung hinzuweisen.
Eine wichtige Schlüsselqualifikation für das Chemiestudium ist Ihr Durchhaltevermögen. Das liegt einerseits daran, dass die Materie der Chemie relativ komplex ist. Andererseits wird zwar alles Neue in der Chemie in trainierten Köpfen erdacht, doch wird das erst ab dem Moment ernst genommen, in dem es experimentell in Wirklichkeit übersetzt wurde. Deshalb besteht ein wesentlicher Teil der Chemieausbildung darin, das Experimentieren zu lernen und zu üben.