Aufgaben Physikalische Chemie – Ihr Ergebnis

 

In dieser Arbeitsprobe mussten Begriffe sortiert und eine typische Rechenaufgabe gelöst werden.

Die Aufgaben waren eher einfach gestellt und sollen die Komplexität von Zusammenhängen verdeutlichen. Im Allgemeinen werden Sie im Fach Physikalische Chemie höheres Rechnen mit komplexen Zahlen, Integralen, Vektoren und Operatoren erlernen.

Sie sollten sich vorstellen können im Verlauf Ihres Studiums immer wieder mit der Planung und Durchführung von Messreihen und Spektreninterpretation zu tun zu haben. Hierbei sind mathematische Kenntnisse zur Benutzung von modernen Computerprogrammen genauso unerlässlich wie ein fundiertes Fachwissen.

Ziele der Aufgaben

Die Arbeitsprobe sollte Ihnen einen Eindruck von Begrifflichkeiten in der Physikalischen Chemie und in typischer Weise den Umgang mit Formeln, physikalischen Größen und Einheiten, die zum grundlegende Handwerkszeug gehören, vermitteln.

Multiple Choice Aufgaben sind eher untypisch, aber Berechnungen von gemessenen Daten zur Interpretation von molekularer Struktur und Bindungseigenschaften sind das tägliche Brot. Sie werden im Rahmen Ihres Studiums diese Kenntnisse in unterschiedlichem Umfang erlernen und vertiefen. Das theoretisch Erlernte wird im Rahmen des physikalisch chemischen Praktikums angewendet und geübt.

Die vermittelten methodischen Grundlagen im Bachelorstudiengang dienen der vertiefenden Methodenausbildung in einem weiterführenden Masterstudiengang. Dort werden die im Bachelor erworbenen Kenntnisse erweitert und vertieft. Insbesondere falls Sie sich dann in Richtung Forschung orientieren, sind Methodenkenntnisse unbedingt notwendig.