Ziele der Aufgaben
Die Arbeitsprobe sollte Ihnen einen Eindruck von der inhaltlichen Breite der modernen Biochemie geben. Die Biochemie ist eine molekulare Wissenschaft, die auf den im Chemiestudium erworbenen Grundlagen aufbaut. Die behandelten Systeme sind von außerordentlicher Komplexität und auch viele für das Leben fundamentale Prozesse sind bis heute nicht im Detail verstanden.
Die Ihnen gestellten Fragen sind im Vergleich zu dem im Studium behandelten Problemen sehr einfach, geben jedoch einen Eindruck vom engen Bezug der Biochemie zum Alltag.
Im Studium (3. und 4. Semester) wird neben dem zellulärem Aufbau der Organismen vor allem die Chemie grundlegender Stoffwechselprozesse behandelt.
Die Biochemie übergreift und verbindet die sehr unterschiedlichen Komplexitätsebenen und Größenskalen der Chemie und der Biologie, so dass systemisches, analytisches Denken von zentraler Bedeutung ist.
Biochemie ist eine exploratorische Naturwissenschaft, in der nach wie vor laufend fundamental neue Prinzipien und Prozesse entdeckt werden. Eine breite Grundlage in allen anderen chemischen Disziplinen ist daher von großer Bedeutung. Methodisch spielen in Freiburg die präparative Proteinbiochemie, verschiedene Arten der Spektroskopie sowie die Strukturaufklärung durch Röntgenbeugung eine zentrale Rolle.