Ziele der Aufgaben
Die Fragen, die Sie gerade bearbeitet haben, könnten in dieser Weise auch in einer Vorlesungsklausur vorkommen. In Proseminaren sind sie als Klausurfragen eher unüblich, vermitteln jedoch einen guten Eindruck über die Arbeit in den jeweiligen Sitzungen.
Althistorische Quellen sind sehr vielfältig. Hierzu gehören sowohl Texte (Frage 1 und 3) als auch Bilder (Frage 2), die je nach ihrer Übermittlungsart als literarische (Frage 1), numismatische (Frage 2) oder epigraphische (Frage 3) Zeugnisse Auskunft über die Antike geben können. Der richtige Umgang mit diesen Quellen – die Quellenkritik – stellt die Grundlage des wissenschaftlichen Arbeitens dar.
Bei der Arbeit mit Texten und Bildern geht es konkret in einem ersten Schritt darum, ihre Kernaussagen zu erkennen. Indem man diese in den historischen Kontext setzt, können erst in einem zweiten Schritt wichtige Zusammenhänge hergestellt und auf diese Weise Geschichte rekonstruiert werden. Im Mittelpunkt des althistorischen Studiums steht folglich die Entwicklung von Methoden und Konzepten, die eine historische Interpretation ermöglichen sollen.