Logische Propädeutik – Ihr Ergebnis

 

Ziele der Aufgaben

Diese Aufgaben sind der Vorlesung Formale Logik entnommen, die für alle Studierenden im Hauptfach Philosophie verbindlich ist. Sie geben daher einen realistischen Einblick in das, was Studierende während der ersten Semesterwochen in einer der Einführungsveranstaltungen erwartet.

Ein Schwerpunkt der Logikeinführung liegt dann beim Erlernen einer Formalsprache, mit der aussagenlogische Probleme formuliert werden können. Dazu werden regelmäßig Tutorate angeboten, in denen Erstsemester mit fortgeschrittenen Studierenden üben.

Die vermittelten Grundkenntnisse der Aussagenlogik dienen dazu, die Struktur philosophischer Argumente darstellen und in formaler Hinsicht beurteilen zu können. Die Ausbildung hat also vor allem propädeutische Funktion: Sie soll auf die verstehende Lektüre und Diskussion philosophischer Texte und Thesen vorbereiten.

Dank an Dr. Martin Junker vom Mathematischen Institut für die Erlaubnis, seine Beispielaufgaben zu verwenden.