Wer besonders neugierig ist, die grundlegenden Zusammenhänge in der Natur verstehen möchte und Spaß am Lösen komplexer Probleme hat, der ist bei der Physik richtig aufgehoben. Neben diesen Eigenschaften sollten Studierende auch ein sehr gutes logisch-mathematisches Verständnis und eine ordentliche Portion Ausdauer mitbringen.
Physik (B.Sc.)
Der Bachelor-of-Science Studiengang in Physik vermittelt in seinen Kursvorlesungen die volle Breite der klassischen und modernen, experimentellen bzw. theoretischen Physik. Damit zielt das Studium auf eine umfassende Physikausbildung und qualifiziert Absolvent*innen insbesondere für ein weiterführendes Masterstudium, oder einen frühen Einstieg ins Berufsleben.
Das Physikstudium ist forschungsorientiert, gewährt tiefe Einblicke in faszinierende Forschungsgebiete und trainiert in modernen Theorien und Experimentiertechniken. Das Ganze geschieht in einem international geprägten Umfeld. Zu den im Studium vermittelten Kompetenzen zählen neben den fachlichen Kenntnissen auch das sichere Beherrschen der grundlegenden Mathematik, der sichere Umgang mit Mess- und Gerätetechnik, die selbständige Bewertung und Einschätzung von Forschungsergebnissen, die konstruktive Mitarbeit in einem Team, sowie die Fähigkeit komplexe Sachverhalte analysieren, darstellen und erklären zu können. Wer also besonders neugierig ist, grundlegende Zusammenhänge in der Natur beobachten und verstehen möchte und Spaß am Lösen komplexer Probleme hat, der ist bei der Physik richtig aufgehoben.
Einen Einblick in das selbständige wissenschaftliche Arbeiten erhalten die Studierenden im Rahmen ihrer abschließenden Bachelorarbeit, die in einer Forschungsgruppe am Physikalischen Institut oder an einem der kooperierenden Forschungszentren oder Instituten angefertigt wird.
Physik (2-HF-B)
Der polyvalente Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang mit Hauptfach Physik umfasst zwei Optionen. Die Option „Lehramt“ vermittelt die experimentellen und theoretischen Grundlagen der Physik sowie einführende Aspekte der Bildungswissenschaft und der Fachdidaktik und ist damit der erste Schritt für all diejenigen, die den Beruf des/der Gymnasiallehrers/in anstreben. Die Option „individuelle Studiengestaltung“ verzichtet auf bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Veranstaltungen und ermöglicht stattdessen die Wahl von weiteren Physikveranstaltungen womit ein individueller Schwerpunkt gesetzt werden kann.
Die physikalischen Pflichtveranstaltungen vermitteln eine möglichst breite Physikausbildung und eine dadurch bedingte Berufsbefähigung. Der polyvalente Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang Physik ermöglicht zusammen mit dem weiteren Hauptfach einen frühen Einstieg ins Berufsleben (Berufsbefähigung) entsprechend der individuellen Schwerpunktsetzung und vermittelt im Rahmen der „Option Lehramt“ wichtige Kompetenzen für Studierende, die das gymnasiale Lehramt anstreben. Dafür muss nach dem Bachelor noch ein Lehramts-Master (Master-of-Education) angeschlossen werden. In eingeschränktem Umfang und gegebenenfalls unter Erbringung zusätzlicher Leistungen befähigt der Abschluss auch zu einem anderen weiterführenden Studium, etwa im Rahmen eines anschließenden Masterstudiums.