Wann wird Sprachwissenschaft gelehrt und was sind wichtige Themen?
Sprachwissenschaftliche Module und Lehrveranstaltungen finden sich in jedem Abschnitt des Studiums in Form von Seminaren und Vorlesungen. Auch die Abschlussarbeit – sei es die B.A.-Arbeit oder die Wissenschaftliche Arbeit im Lehramtsstudium – muss entweder sprachwissenschaftlich oder literaturwissenschaftlich ausgerichtet sein.
Wie aus den oben erwähnten Unterbereichen schon deutlich wird, ist die Sprachwissenschaft ein sehr vielfältiges Feld, und im Rahmen eines Studiums am Romanischen Seminar kann nur ein Teil der möglichen Inhalte und Themen vermittelt werden. Die Sprachwissenschaft am Romanischen Seminar berücksichtigt dabei besonders die historisch-soziale und die funktionale Perspektive auf die romanischen Sprachen, fragt also, wann die romanischen Sprachen wie und von wem in der Kommunikation gebraucht und verändert wurden und werden.
Dabei spielen Themen wie Sprachkontakt, Sprachvariation über die Kontinente hinweg – bei Sprachen, die sich als Kolonialsprachen Verbreitungsgebiete in Übersee erschlossen haben – und das Spannungsfeld zwischen gesprochener und geschriebener Sprache eine große Rolle.