Bei den drei Aufgaben handelt es sich um einfache Arbeitsaufträge, welche Ihnen einen ersten Einblick in ein Teilgebiet der Sportmotorik vermitteln. Im Rahmen des Sportstudiums werden Sie die komplexen Zusammenhänge der Trainings- und Bewegungswissenschaft mit anderen Teildisziplinen wie z. B. der Physiologie und der Sportmedizin kennenlernen.
Die Kenntnis solcher komplexen Zusammenhänge ist für das Verständnis wissenschaftlicher Publikationen sowie für die Ausarbeitung eigener Seminarbeiträge bzw. Forschungs- und Abschlussarbeiten notwendig.
Ziele der Aufgaben
Der gewählte Textbeitrag gibt Ihnen einen kurzen Einblick in die Trainings- und Bewegungswissenschaft, welche die zentralen Bausteine in der Ausbildung des Bereichs Sportmotorik darstellen.
Diese und weitere Grundlagen werden Sie zu Beginn Ihres Studiums im Bachelor und Lehramtsstudiengang im Rahmen der Grundvorlesungen sowie in Seminaren behandeln. Ein Aufbau findet in vertiefenden Seminaren des Lehramts- und Masterstudiengangs statt.
In dieser Arbeitsprobe mussten Sie (1) bewerten, ob Aussagen zu den Grundlagen der muskulären Kraftentwicklung zutreffend sind. Sie mussten (2) physiologische Zusammenhänge zwischen Kraft und Sarkomerlänge in einer schematischen Darstellung erkennen und (3) einen funktionellen Transfer des Grundlagenwissens leisten.