Mit der Orientierungshilfe angesichts religiöser Pluralität und der Förderung von Toleranz wurden bereits zwei zentrale Ziele des Interreligiösen Lernens erwähnt. Zur religionspädagogischen Forschung gehört es aber nicht nur, diese und andere Ziele auf der Grundlage verschiedener Prämissen (u. a. resultierend aus Bibel, pädagogischen Grundhaltungen oder bildungspolitischen Vorgaben) herzuleiten und zu formulieren. Auch die Überprüfung der Effizienz (inter-)religiöser Lern- und Bildungsprozesse gehört den Aufgaben der Religionspädagogik.
Aufgabe 3
Wirksamkeit interreligiöser Lern- und Bildungsprozesse – Thesen
Im Folgenden finden Sie einige Behauptungen zur Wirksamkeit interreligiöser Lern- und Bildungsprozesse. Markieren Sie, welche Effekte aus Ihrer Sicht vermutlich (nicht) zutreffen bzw. zu welchen Effekten vermutlich keine Aussagen getroffen werden können.