Inhaltlich umfasst das Studium der Waldwissenschaften den Schutz und die nachhaltige Nutzung von Wäldern und Waldlandschaften der Erde. Oft handelt es sich um komplizierte Ökosysteme, auf die der Mensch in besonderem Maß angewiesen ist: auf ihr Wasser, ihre Luft und ihre Ruhe, auf ihre Wirkungen für das globale Klima, auf ihre Tiere, ihre Pflanzen und natürlich auf ihr Holz – den nachwachsenden Öko-Rohstoff. Inhalte und Ergebnisse waldökosystemarer Forschung können ein Vorbild sein für jeden zukunftsorientierten Umgang mit natürlichen Ressourcen. Dies bedeutet umweltbewusstes und langfristiges, verantwortungsvolles wirtschaftliches, politisches und ökologisches Denken und Handeln.
Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit, sich mit zwei Themenbereichen aus dem Studium der Waldwissenschaften etwas genauer zu beschäftigen. Sie erwarten Aufgaben zu Fragestellungen aus den Bereichen Waldbau sowie Wildtierökologie und Wildtiermanagement.
Sie können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeiten, müssen aber alle Aufgaben beenden, damit das Modul als bearbeitet gilt.
Zum Speichern Ihres Bearbeitungsstandes klicken Sie auf den folgenden Seiten bitte jeweils am Ende der Aufgabe immer auf „Beenden“ oder „Überprüfen“!